Neuigkeiten, Gedanken
und Trends rund ums Thema Shiatsu

Gedanken

Was bedeutet Shiatsu für mich
 
Ich kann es schwer in Worte fassen. Es ist eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht mehr missen
möchte. Nicht nur als jemand der Shiatsu gibt, sondern auch als jemand der Shiatsu bekommt. Selber behandelt zu werden ist für mich sehr wichtig. Ich freue mich auf diese tiefgehenden Berührungen, die ich vorher in dieser Art und Weise noch nicht erlebt habe. Diese eine Stunde der Behandlung ist für mich sehr wertvoll. Keiner verlangt was von mir. Ich löse und begebe mich in einem Dämmerzustand. Bin da, aber gleichzeitig auch nicht. Fühle Punkte, ob schmerzhaft oder angenehm. Oder ich kann nicht aufhören ständig durchzuatmen. Meine Reaktionen nach der Behandlung sind unterschiedlich. Ich bin fit, müde, nachdenklich, traurig. Je nachdem in welcher Verfassung ich an dem Tag bin. Das Gespräch mit meiner Therapeutin nach der Behandlung gibt oft sehr richtig meinen Gemütszustand wieder. Es ist faszinierend, dass Bilder oder Gefühle, die sie sieht und fühlt mit meinen momentanen Gemütszustand übereinstimmen. Shiatsu ist nicht einfach nur eine Massage, die Muskulatur und Gewebe anregt. Shiatsu geht in viel tiefere Schichten. Sie erreicht Emotionen, tief eingegrabene Strukturen, die sich festgesetzt haben. Diese Energien, die sich da festgesetzt haben, gilt es ins Fließen zu bringen, um wieder eine gesunde Einheit herzustellen. Shiatsu bedeutet Veränderung. Manchmal dauert es mehrere Shiatsueinheiten, um seine alten Strukturen loszulassen und dann, vielleicht, einen neuen Platz zu finden und einnehmen zu können. So vielschichtig wie ich Shiatsu bei meinen Behandlung erlebe, so bin ich dennoch oft erstaunt über die Reaktionen meiner Klienten. Mir scheint es, als gäbe es nicht bei jeder Behandlung Reaktionen. Denn wenn meine Diagnose nicht ganz stimmig ist, fehlt mir ein Zugang zur Person. Es gibt mir das Gefühl keine runde Behandlung gemacht zu haben. Dies macht mich unsicher und unzufrieden. Aber es gibt mir Mut, wenn die Klienten endlich zu Ruhe kommen und sowohl den Alltag, als auch den Stress für eine kurze Zeit vergessen können. Oder aber auch einfach erstaunt sind, sich auf einmal zu spüren, ein anderes Bewusstsein für sich zu bekommen. Es können Dinge passieren, mit denen der Klient nicht gerechnet hat. Diese Dinge freuen mich, faszinieren mich und helfen mir über meine eigene Unsicherheit hinweg.
 
Catherine Lecocq, 18.03.2021
Wie ich zu Shiatsu kam
 

Meine erste Begegnung mit Shiatsu war 2011 aufgrund von starken Schmerzen, die ich hatte. Deshalb suchte ich nach Therapieformen, die diese Schmerzen lindern sollten. Dabei stieß ich über die Volkshochschule auf einen Shiatsukurs. Während unserer gegenseitigen Behandlungen merkte ich, dass meine fortwährenden Schmerzen für kurze Zeit vergingen. Auch das Behandeln selbst erfüllte mich mit Freude. Diese Erfahrungen überzeugten mich, dass Shiatsu das Richtige für mich sei. Und so meldete ich mich 2012 an der Zen Shiatsuschule in Kempten an.

 

Catherine Lecocq, 19.03.2021

Neuigkeiten

Therapietage

3 Tage Therapie der Besonderen
3 Tage Therapie der Herausforderungen
3 Tage an denen ernste Gespräche geführt, bei den Mahlzeiten zusammen gesessen, gescherzt und gelacht wird.

Einmal im Jahr werden die Therapietage für Contergan*-Geschädigte organisiert. Während dieser Therapietage, stehen für die Teilnehmenden eine Woche lang verschiedenste Unternehmungen, wie Wasser- und Indoorgymnastik, sowie Pilates und diverse Massagearten auf dem Programm. Dabei sind sämtliche Aktivitäten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet.
Ich bin mit meinem Shiatsu seit 2014 dabei. Es ist jedes Mal eine Herausforderung in so kurzer Zeit, so viele zu behandeln, da jeder meiner Partner energetisch und individuell ausgerichtet ist. Es gilt bei jeder Behandlung mich richtig auszurichten, meinen Geist frei zu bekommen und mir Unterstützung von meinem geistigen Team zu holen. Dann lasse ich geschehen. Gehe mit den Energien, die auf körperlichen und anderen Ebenen da sind. Alle Energien, die sich mir offenbaren.
Die Reaktionen nach der Behandlung sind meist die der Entspannung, des „Runterkommens“ aber auch des Fit seins. In diesen Momenten bin ich froh, meinen kleinen Beitrag für meine Partnerinnen und Partner dazu gegeben zu haben können.

* Contergan, ein 1957 rezeptfrei zu erhaltendes Medikament, das den Frauen im frühen Stadium der Schwangerschaften als Beruhigung und Schlafmittelmittel gegeben wurden. Kurze Zeit später starben viele Kinder nach der Geburt oder wiesen Fehlbildung und organische Schäden auf. Erst 1961 wurde dieses Medikament vom Markt genommen.

Catherine Lecocq 10.11.2022

Beide Praktiken basieren auf der traditionell Chinesischen Medizin (TCM) und teilen eine
gemeinsame Vorstellung der Energieströme im Körper.
Durch Dehnungen im Yin Yoga bekommt die Muskulatur mehr Flexibilität, die Gelenkte werden
durchlässiger und die Meridiane geöffnet.
Shiatsu-Praktizierende arbeiten entlang der Meridiane.
Durch sanften Druck soll der Energiefluss (Qi) im Körper harmonisiert und ausglichen werden.
Sowohl Yin Yoga als auch Shiatsu zielt darauf ab, den Körper dabei zu unterstützen, die Selbstheilung
anzukurbeln.
Was möchten wir den Teilnehmenden mitgeben?
Die eigenen Energien zu erspüren und wahrzunehmen. Den Geist zu öffnen und dich für die Energien
des Partners zu sensibilisieren.
 
Inhalt:
– Theorie über das Holzelement (Frühling) in der TCM
– Herangehensweise im Shiatsu und üben mit einem Partner
– Yin Stunde
 

 

Catherine Lecocq 11.01.2024

Trends

Kontakt

Mail: catherine@lerf.de